#1 Brückenuntersuchungsschiff von Barre 04.10.2010 08:30

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Sämtliche Brücken werden einer regelmäßigen Inspektion unterzogen. In der Bundesrepublik Deutschland regelt die DIN 1076 die technische Überwachung und Prüfung der Standsicherheit und Verkehrssicherheit von Brücken. Die regelmäßige Überwachung und Prüfung der Bauwerke hat den Zweck, eingetretene Mängel rechtzeitig zu erkennen und den Unterhaltungsträger dadurch in die Lage zu versetzen, sie zu beseitigen, bevor größerer Schaden eintritt oder die Verkehrssicherheit beeinträchtigt wird.

Die Bauwerksüberwachung setzt sich zusammen aus einer laufenden Beobachtung (in der Regel vierteljährlich) und einer jährlichen Besichtigung. Die wesentlich umfangreichere Bauwerksprüfung erfolgt alle drei Jahre als sogenannte "einfache Prüfung" und alle sechs Jahre als sogenannte "Hauptprüfung". Hierbei werden nicht nur der Brückenüberbau mit seiner Stahl- bzw. Betonkonstruktion, der Korrosionsschutz, die Brückenfahrbahn mit den zugehörigen Verkehrseinrichtungen, sondern auch die Fahrbahnübergänge, die Brückenlager, die Brückenpfeiler und Widerlager einer genauen Überprüfung ihres Zustandes unterzogen. Darüber hinaus fließen die Ergebnisse vermessungstechnischer Kontrollmessungen in die Zustandsbewertung der Bauwerke ein.
Zur Durchführung der Brückenprüfungen setzt das WSA Uelzen ein spezielles Brückenuntersuchungsschiff ein. Dieses Fahrzeug mit einer Länge von 22 m und einer Breite von 6,40 m ist mit einem Hubsteiger ausgerüstet. So ist es dem Brückenprüfingenieur möglich, vom Wasser aus sämtliche Konstruktionsteile des Brückenüberbaus zu erreichen und gezielt zu prüfen. Durch Stelzen , die sich auf der Gewässersohle abstützen, wird dabei eine besonders ruhige Lage des Schiffes und des Hubsteigers erreicht.
Das selbstfahrende Brückenuntersuchungsschiff wird nicht nur an den Brücken des MLK und des ESK, sondern auch an weiteren Wasserstraßen, wie der Weser eingesetzt. Das Fahrzeug ist mit zwei Mann ständiger Besatzung im Einsatz, die auch die Fahrten zwischen den einzelnen zu prüfenden Brücken durchführen. Der Brückenprüfingenieur kommt nur für die eigentliche Prüfung an Bord.
Bei jeder Brückenprüfung wird ein spezielles Prüfprotokoll angefertigt, in das evtl. festgestellte Mängel eingetragen werden. Im Sachbereich 2 des WSA Uelzen wird anschließend festgelegt, wie und durch wen die Mängelbeseitigung erfolgt. Hierfür kommt entweder der zuständige Außenbezirk oder bei größeren Mängeln und Schäden nach Ausschreibung und Vergabe ein geeignetes Bauunternehmen in Frage.

Quelle ; http://www.wsa-uelzen.wsv.de/wasserstras...cken/index.html

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